WTFake: INTERAKTIVE AUSSTELLUNG ZU KIAUF SOCIAL MEDIA
- Anja Lapčević

- 20. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Ab sofort bis Sonntag ist in Olten unsere erste Ausstellung zu sehen: „WHAT THE FAKE?“ zeigt, wie Künstliche Intelligenz unsere Wahrnehmung von Bildern verändert und welche Folgen das für Gesellschaft, Politik und unser tägliches Miteinander hat.
Die Ausstellung konfrontiert Besucher:innen mit eindrücklichen Bildpaaren aus dem Ringier-Bildarchiv sowie des ICRC AV-Archiv: Auf der einen Seite das Original, auf der anderen eine KI-Manipulation von Fotograf Basil Stücheli. Szenen aus Demonstrationen, Kriegsbilder, Influencer:innen-Porträts oder Naturkatastrophen – überall zeigt sich, wie einfach es geworden ist, Realität zu verzerren.
Doch es bleibt nicht beim Schockmoment: Auf der Website www.wtfake.ch findet man Faktenchecks und Tutorials erklären, wie KI-Fakes entstehen, wie man sie erkennt und wie man sich schützen kann.
Unterstützt wird das Projekt unter anderem vom International Photo Festival Olten (IPFO), Ringier/Schweizer Illustrierte, Kinderschutz Schweiz, 147.ch, Dezentrum, Risiko-Dialog sowie der Manawa und Walidad Stiftung.
📍 Ort: International Photo Festival Olten
📅 Dauer: ab jetzt bis Sonntag, 24. August
🎟️ Eintritt: Gratis
Komm vorbei und erlebe, wie ein Bild deine Sicht auf die Welt verändern kann.
Willkommen bei WHAT THE FAKE.

What The Fake ist eine Open-Air-Ausstellung entlang des Ländiweg in Olten vom 20. - 24. August 2025 zur Wirkung von künstlicher Intelligenz auf Medien, Vorbilder und digitale Verantwortung. Mehr dazu hier: www.wtfake.ch



Kommentare